Der Heilige Geist – der Geist Jesu

6 Weil ihnen aber vom Heiligen Geist verwehrt wurde, das Wort in der Provinz Asien zu verkünden, reisten sie durch Phrygien und das galatische Land. 7 Sie zogen an Mysien entlang und versuchten, Bithynien zu erreichen; doch auch das erlaubte ihnen der Geist Jesu nicht. (Apostelgeschichte 16,6-7)

In seinem Bericht über die zweite Missionsreise des Apostels Paulus erzählt Lukas über eine besondere Führung des Apostels und seines Begleiters Silas durch den Heiligen Geist.

Paulus wollte in die Provinz Asien und vor allem in die Großstadt Ephesus ziehen, wo er später auch segensreich gewirkt hat. Gott wollte Paulus aber zuvor in andere Gegenden senden. Darum wurde ihnen dieser Plan vom Heiligen Geist verwehrt. Auf welche Weise Paulus und Silas den Willen des Heiligen Geistes erkannt haben, wird nicht erzählt. Es mag durch widrige Umstände geschehen sein, aus denen sie mit Gottes Hilfe erkannten, dass es jetzt nicht Gottes Wille ist, nach Asien bzw. Bithynien zu ziehen. Der Heilige Geist könnte sie auch durch ein prophetisches Wort geführt haben. Auf jeden Fall hatten sie Klarheit, dass Gott sie woanders hin senden wollte. Später erfuhren sie durch eine Vision, dass sie das Evangelium in Mazedonien verkünden sollten (Apostelgeschichte 16,9-10).

Es fällt auf, dass der Heilige Geist als der aktiv Handelnde dargestellt wird. Er ist es, der ihnen den Weg nach Ephesus verwehrt hat. Er hat ihnen nicht erlaubt, nach Bithynien zu reisen. Diese Worte zeigen, dass der Heilige Geist nicht eine apersonale Kraft Gottes ist, sondern eine Person. Weitere Stellen, die in diese Richtung weisen, sind im Beitrag „Der Heilige Geist – eine Person“ zusammengestellt.

In Apostelgeschichte 16,7 nennt Lukas den Heiligen Geist den Geist Jesu. Es ist nicht der menschliche Geist Jesu gemeint, sondern der Heilige Geist Gottes. Die parallele Formulierung in Apostelgeschichte 16,6 und 16,7 zeigt das klar.

Der Heilige Geist ist nicht der Geist Jesu in dem Sinn, dass Jesus den Heiligen Geist hatte, so wie ihn auch alle Propheten hatten. Der Heilige Geist ist der Geist Jesu, weil Jesus, der der ewige Sohn Gottes ist, ihn sendet.

So hat es auch Jesus selbst gesagt:

Wenn aber der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. (Johannes 15,26)

Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden. (Johannes 16,7)

Wenn der Heilige Geist von Jesus gesandt wird, weist das auch auf die Gottheit Jesu hin. Wer außer Gott kann den Heiligen Geist senden!

Auch Paulus hat in seinen Briefen vom Heiligen Geist als dem Geist Christi bzw. Jesu Christi geschrieben:

Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist Gottes in euch wohnt. Wer aber den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm. (Römer 8,9)

Der Geist Gottes und der Geist Christi sind derselbe Geist.

[…] denn ich weiß: Das wird zu meiner Rettung führen durch euer Gebet und durch die Hilfe des Geistes Jesu Christi. (Philipper 1,19)

Nach den Worten von Petrus war der Heilige Geist, der in den Propheten wirkte, der Geist Christi:

11 Sie haben nachgeforscht, auf welche Zeit und welche Umstände der in ihnen wirkende Geist Christi hindeute, der die Leiden Christi und die darauf folgende Herrlichkeit im Voraus bezeugte. 12 Ihnen wurde offenbart, dass sie damit nicht sich selbst, sondern euch dienten; und jetzt ist euch dies alles von denen verkündet worden, die euch in der Kraft des vom Himmel gesandten Heiligen Geistes das Evangelium gebracht haben. Das alles zu sehen ist sogar das Verlangen der Engel. (1 Petrus 1,11-12)

Derselbe Heilige Geist oder Geist Christi, der in den Propheten gewirkt hat, hat später die Verkünder des Evangeliums geleitet und sie mit seiner Kraft erfüllt.

Der Heilige Geist, der Geist Gottes, ist auch der Geist Jesu Christi. Es ist der einzige und dreieine Gott, der seine Diener erfüllt und in ihnen wirkt.

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
(2 Korinther 13,13)

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑