Ein Fehler im Hebräerbrief?

1 Der erste Bund hatte zwar gottesdienstliche Vorschriften und ein irdisches Heiligtum. 2 Es wurde nämlich ein erstes Zelt errichtet, in dem sich der Leuchter, der Tisch und die Schaubrote befanden; dieses wird das Heilige genannt. 3 Hinter dem zweiten Vorhang jedoch war ein Zelt, das Allerheiligstes genannt wird, 4 mit dem goldenen Rauchopferaltar und der ganz mit Gold überzogenen Bundeslade; darin waren ein goldener Krug mit dem Manna, der Stab Aarons, der Triebe angesetzt hatte, und die Bundestafeln; 5 über ihr waren die Kerubim der Herrlichkeit, die die Sühneplatte überschatteten. Doch es ist nicht möglich, darüber jetzt im Einzelnen zu reden. (Hebräer 9,1-5)

Im Rahmen seiner Darlegung über das einmalige Opfer Jesu Christi macht der Verfasser des Hebräerbriefs einen Rückblick auf die Verhältnisse des ersten Bundes. Er beschreibt das Zeltheiligtum in der Wüste, das jedoch auch für den Tempel steht, der nach demselben Schema gebaut wurde.

Es fällt auf, dass nach seiner Darstellung das Allerheiligste nicht nur die Bundeslade, sondern auch einen goldenen Rauchopferaltar enthält.

In Exodus 30,1-10 lesen wir die Anordung zum Bau eines Rauchopferaltars. Doch auf diesem Altar sollte Aaron (und nach ihm die Priester) morgens und abends „duftendes Räucherwerk verbrennen“ (Exodus 30,7-8). Dieser Altar konnte daher nicht im Allerheiligsten stehen. Denn dort durfte der Hohepriester nur am Versöhnungstag im Herbst eintreten (vergleiche Levitikus 16). Da wäre das tägliche Darbringen von Räucherwerk nicht möglich.

In Hebräer 9,4 steht im Griechischen das Wort θυμιατήριον / thymiatērion. Im Neuen Testament kommt dieses Wort nur hier vor. An anderen Stellen, an denen vom Räucheraltar die Rede ist (z. B. Lukas 1,11), steht das Wort θυσιαστήριον / thysiastērion.

In der griechischen Übersetzung des Alten Testaments steht thymiatērion nicht für den Altar, sondern für ein Räuchergefäß, eine Räucherpfanne (2 Chronik 26,19; Ezechiel 8,11). In außerbiblischen Texten kommt dieses Wort aber auch mit der Bedeutung „Rauchopferaltar“ vor. Das Wörterbuch von Bauer verweist auf Herodot, Philo und Flavius Josephus. Auch im späteren christlichen Gebrauch verwendeten Klemens von Alexandrien und Origenes thymiatērion in der Bedeutung „Rauchopferaltar“.

In Hebräerbrief könnte also entweder nur ein Räuchergefäß oder aber der Rauchopferaltar gemeint sein.

Im Zusammenhang mit dem Versöhnungstag heißt es in Levitikus 16,12-13:

12 Dann soll er (Aaron) eine Räucherpfanne voll glühender Kohlen vom Altar, der vor dem HERRN steht, und zwei Handvoll zerstoßenen duftenden Räucherwerks nehmen. Er soll alles hinter den Vorhang bringen 13 und das Räucherwerk auf das Feuer vor dem HERRN tun; die Wolke des Räucherwerks soll die Sühneplatte über dem Bundeszeugnis einhüllen, damit er nicht sterben muss.

Aaron bzw. der Hohepriester sollte Räucherwerk in das Allerheiligste hinter den Vorhang bringen. Hier ist nur von einer Räucherpfanne die Rede. Im Griechischen steht, dass er das πυρεῖον / pyreion voller glühender Kohlen vom θυσιαστήριον / thysiastērion, das vor dem HERRN steht, nehmen soll. Das Wort pyreion kommt im Neuen Testament nicht vor. Es wäre denkbar, dass im Hebräerbrief mit dem thymiatērion dasselbe wie das am Versöhnungstag verwendete pyreion gemeint ist. Dann hätte er nicht über einen Rauchopferaltar geschrieben, sondern nur über eine besondere Räucherpfanne.

Die modernen Übersetzer gehen aber davon aus, dass in Hebräer 9,4 der Rauchopferaltar gemeint ist und übersetzen dementsprechend. Einzig die Lutherbibel hält auch in der Ausgabe von 2017 noch an der Übersetzung mit „Räuchergefäß“ fest.

Falls tatsächlich ein Rauchopferaltar gemeint ist, könnte 1 Könige 6,22 hilfreich sein:

Auch den ganzen Altar, der zum Hinterraum gehörte, überzog er mit Gold. (Elberfelder Bibel)

Mit dem „Hinterraum“ (דְּבִיר / debîr) ist das Allerheiligste des Tempels gemeint. Es gab also im salomonischen Tempel einen zum Allerheiligsten gehörigen Altar. Auch in Vers 20 ist im Zusammenhang mit dem „Hinterraum“ von einem Altar die Rede.

Und der Hinterraum war zwanzig Ellen lang und zwanzig Ellen breit und zwanzig Ellen hoch. Und er überzog ihn mit gediegenem Gold. Auch den Zedernholzaltar überzog er ⟨damit⟩. (Elberfelder Bibel)

Es steht allerdings nicht direkt, dass es sich um einen Rauchopferaltar handelte, sondern nur das allgemeine Wort für „Altar“ (מִזְבֵּחַ / misbeach), das ursprünglich mit dem Schlachten zu tun hatte. In Exodus 30 meint es aber den Rauchopferaltar.

In Hebräer 9,4 steht nicht ausdrücklich, dass der Rauchopferaltar im Allerheiligsten stand. Es heißt, dass das Allerheiligste einen goldenen Rauchopferaltar hat. Damit kann auch gemeint sein, dass dieser Altar zum Allerheiligsten gehört, wie es auch in 1 Könige 6,22 steht.

Mehrfach wird im Alten Testament erwähnt, dass das Räucheropfer „vor dem HERRN“ dargebracht wird bzw. der Rauchopferaltar „vor dem HERRN“ steht: Exodus 30,8; Levitikus 4,7.18). In Exodus 40,5 heißt es, dass der goldene Rauchopferaltar vor der Bundeslade aufgestellt werden soll. Das macht es verständlich, dass der Rauchopferaltar dem Allerheiligsten zugeordnet wird.

Wenn der Autor des Hebräerbriefs der Levit Barnabas (vergleiche Apostelgeschichte 4,36) war, konnte er mehr über den Tempelkult wissen als jemand, der diesen Kult nur durch eine oberflächliche Lektüre der Texte des Alten Testaments kannte. Die Erwähnung des Rauchopferaltars in Hebräer 9,4 wäre dann kein Fehler, sondern würde zeigen, dass der Verfasser mit der Materie tief vertraut war.1

Die Opfer des Alten Bundes haben ihre Erfüllung in Jesus Christus gefunden.

Durch ihn also lasst uns Gott allezeit das Opfer des Lobes darbringen, nämlich die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.
(Hebräer 13,15)

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑