„Rauchen kann Ihr ungeborenes Kind töten“

Als Nichtraucher fehlt mir der Überblick über alle Warnaufschriften auf Zigarettenpackungen. Heute ist mir diese Aufschrift auf einer Packung, die ein Raucher nur wenige Meter neben einem Abfalleimer am Boden entsorgt hat, aufgefallen.

Wenn es darum geht, eine werdende Mutter aus Liebe zu ihrem ungeborenen Kind vom Rauchen abzubringen, ist korrekt von einem ungeborenen Kind die Rede.

Geht es aber um Abtreibung, ändert sich die Sprachregelung. Der Abtreibungsarzt tötet das Kind nicht nur möglicherweise, sondern ganz real. Doch da wird nicht mehr vom Kind gesprochen, das getötet wird, sondern vom „Schwangerschaftsgewebe“, das entfernt wird. Oder das Kind wird zu einem Zellhaufen reduziert.

Der Mord an den Ungeborenen wird durch Lüge beschönigt. Aber er wird dadurch nicht besser.

Für die Verantwortlichen für diese verlogene Sprachregelung und für die Abtreibung insgesamt gilt dieses Wort Jesu, das er freilich in einem ganz anderen Zusammenhang gesagt hat:

Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge. (Johannes 8,44)

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑