Wohin sandte Paulus den 2. Timotheusbrief?

Von manchen Autoren, die im Gegensatz zum theologischen Mainstream noch daran festhalten, dass Paulus der Verfasser des 2. Timotheusbriefes ist, wird angenommen, dass Timotheus den Brief in Ephesus erhalten habe. Beim 1. Timotheusbrief ist klar, dass Timotheus damals dort war.

Bei meiner Abreise nach Mazedonien habe ich dich ermahnt, in Ephesus zu bleiben, damit du bestimmten Leuten verbietest, falsche Lehren zu verbreiten. (1 Timotheus 1,3)

Doch wurde der erste Timotheusbrief in einer anderen Situation geschrieben als der zweite. Paulus war noch ein freier Mann. Er hat diesen Brief vermutlich nicht zu lange Zeit nach seiner in Apostelgeschichte 20,1 erwähnten Abreise aus Ephesus verfasst (55 n. Chr.). Nach Apostelgeschichte 20,4 hat Timotheus Paulus auf seiner Reise von Griechenland, womit Korinth gemeint ist, nach Troas begleitet. Das war wahrscheinlich fast zwei Jahre später, im Frühjahr 57. Später wird Timotheus in der Apostelgeschichte nicht mehr erwähnt. Wir können aus diesen beiden Stellen aber entnehmen, dass Timotheus nicht dauerhaft in Ephesus geblieben ist. Daher kann man nicht einfach annehmen, dass Timotheus auch als Paulus vermutlich nur wenige Monate danach aus dem Gefängnis von Cäsarea seinen zweiten Brief an ihn schrieb1, in Ephesus war. Theoretisch könnte Timotheus Paulus auf seiner Reise nach Jerusalem begleitet haben. Er könnte aber auch in Troas geblieben sein oder sich von dort an einen anderen Ort begeben haben.

Dafür, dass Timotheus nicht in Ephesus war, als Paulus den 2. Timotheusbrief verfasste, spricht 2 Timotheus 4,12:

Tychikus habe ich nach Ephesus geschickt.

Wenn Timotheus in Ephesus gewesen wäre, hätte ihn Paulus nicht über etwas informieren müssen, was er ohnehin schon wusste.

Auch 2 Timotheus 1,15 spricht dafür, dass Timotheus nicht in Ephesus war:

Du weißt, dass sich alle in der Provinz Asien von mir abgewendet haben; zu ihnen gehören Phygelus und Hermogenes.

Mit der Provinz Asien ist vor allem die Hauptstadt Ephesus gemeint. Timotheus wusste, dass sich „alle“ in der Provinz Asien von Paulus abgewendet haben, womit Paulus vermutlich einige der dortigen Ältesten gemeint hat. Wäre Timotheus dort gewesen, wäre er in der Mitte des Geschehens gestanden. Paulus hätte dann diese Sache, in der auch Timotheus direkt involviert gewesen wäre, in anderer Weise abgehandelt. Timotheus war aber nicht so weit weg vom Geschehen, dass er nichts darüber gewusst hätte.

In 2 Timotheus 4 werden noch einige andere Orte oder Gegenden genannt, an denen Timotheus zum damaligen Zeitpunkt offensichtlich nicht war:

9 Beeil dich, bald zu mir zu kommen! 10 Denn Demas hat mich aus Liebe zu dieser Welt verlassen und ist nach Thessalonich gegangen, Crescens ging nach Galatien, Titus nach Dalmatien. (2 Timotheus 4,9-10)

Erastus blieb in Korinth, Trophimus musste ich krank in Milet zurücklassen. (2 Timotheus 4,20)

Timotheus war also weder in Thessalonich, noch in Galatien2 oder in Dalmatien, auch nicht in Korinth oder Milet.

In 2 Timotheus 4,13 bittet Paulus:

Wenn du kommst, bring den Mantel mit, den ich in Troas bei Karpus gelassen habe, auch die Bücher, vor allem die Pergamente!

Das setzt voraus, dass Timotheus auch nicht in Troas war, aber dass Timotheus seine Reise zu Paulus so planen konnte, dass er Troas ohne großen Umweg besuchen konnte.

Es würde gut passen, dass sich Timotheus damals in Philippi aufgehalten hat. Von dort konnte er auf seinem Weg zu Paulus zuerst nach Thessalonich reisen und dort mit Demas sprechen, der Paulus verlassen hatte (mehr dazu hier). Gemeinsam mit Demas konnte sich Timotheus dann per Schiff nach Troas begeben, um von dort den Mantel und die Schriftstücke von Paulus zu holen. Anschließend konnte er zu einem Kurzaufenthalt nach Ephesus reisen, wo er das Haus des Onesiphorus (2 Timotheus 4,19 im Vergleich mit 2 Timotheus 1,16-18) und vielleicht auch Prisca und Aquila grüßen sollte. Von dort sollte es dann endgültig nach Cäsarea zu Paulus, der dort im Gefängnis war, weitergehen.

Unter der Voraussetzung, dass Paulus in Cäsarea war, erscheint mir die Abfolge schlüssig. Im weniger wahrscheinlichen Fall einer Gefangenschaft in Rom wäre die Route von Ephesus übers Meer auch möglich.

Der Herr wird mich allem bösen Treiben entreißen und retten in sein himmlisches Reich. Ihm sei die Ehre in alle Ewigkeit. Amen.
(2 Timotheus 4,18)


  1. Mehr dazu im Artikel über die Pastoralbriefe unter Punkt 1.2. 
  2. In drei Handschriften (Sinaiticus, C, 81) steht statt „Galatien“ „Gallien“. Das könnte entweder eine andere Bezeichnung der Provinz Galatien in der heutigen Türkei sein. Es könnte aber tatsächlich um Gallien (= Frankreich) gehen. Paulus könnte in Vorbereitung der geplanten Spanienmission seinen Mitarbeiter Crescens nach Gallien (Gallia Narbonensis in Südfrankreich?) gesandt haben. 

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑